Was sind Pflegeschätze?
„Pflegeschätze sind das Erfahrungswissen und die Lösungsansätze, die die Familien für die Bewältigung ihrer Alltagsherausforderungen entwickelt haben“, erklärt die Webseite des Projektes. Die gesammelten Schätze werden dann im weiteren Projektverlauf auf einer interaktiven Plattform veröffentlicht, so dass Familien von dem Wissen der anderen profitieren können.
Wer kann sich beteiligen?
Gesucht werden Familien, die Kinder mit einer Beeinträchtigung, Behinderung oder Erkrankung begleiten oder selbst Elternteil oder Angehörige eines Kindes mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf sind.
Das Projektteam führt dann mit Familien, die sich melden Interviews, um gemeinsam die Pflegeschätze zu heben. Außerdem gibt es Workshops, an denen die pflegenden Familien teilnehmen können, um gemeinsam mit anderen ihre Pflegeschätze zu entdecken. Außerdem besteht die Möglichkeit an Online-Befragungen teilzunehmen.
Nächste Austauschmöglichkeit
Am 27. August 2024 findet der nächste Online-Austausch mit Familien mit pflegebedürftigen Kindern statt. Eingeladen sind interessierte Eltern und andere Angehörige von Kindern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Thema des Austauschs wird sein: Welche Forschungsthemen priorisieren selbstorganisier Pflegende von Kindern mit besonderem Hilfebedarf?