Suche Menü

Woche der seelischen Gesundheit

Die Aktionswoche zur psychischen Gesundheit klärt online und vor Ort über vielfältige Präventions- und Hilfsangebote auf. Die Veranstaltungen tragen dazu bei Hilfebedarf zu erkennen, Hilfen kennenzulernen und ermutigen dazu solche bei Bedarf auch anzunehmen.

Seelische Gesundheit und psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen sind oft unsichtbar. Aber sie sind keine Befindlichkeiten und können tödlich enden. Freunde und Familie können da sein, aktivieren und helfen, aber sie können nicht behandeln. Unerkannte Krankheiten belasten nicht nur den betroffenen Menschen, sondern auch das familiäre Umfeld. Wenn Krankheiten erkannt werden, können sie professionell behandelt werden, mit Therapien und Medikamenten.

Im Aktionsbündnis Seelische Gesundheit haben sich über 125 Organisationen zusammengeschlossen, um gemeinsam darauf hinzuwirken, seelische Leiden in unserer Gesellschaft zu vermindern.